Lambert Ruland & Anne-Elisa Zorn holen sich die Bezirkstitel in der Halle

Nach einem Jahr Pause ermittelte der Bezirk Ruhr-Lippe wieder seine Hallen-Titelträger - Teilnehmerzahl zufriedenstellend.

Neue Hallen-Bezirksmeister im Bezirk Ruhr-Lippe: Lambert Ruland & Anne-Elisa Zorn --- Foto: Bezirk Ruhr-Lippe

"Wir können absolut zufrieden sein", resümierten die Turnierverantwortlichen Stefan Schneider und Heiko Krieger am finalen Sonntagabend. Nachdem die Hallen-Bezirksmeisterschaften im vergangenen Jahr leider nicht stattfinden konnten, lief das 2022er-Turnier ohne Zwischenfälle über die Bühne. Mit insgesamt 110 Meldungen lag man zwar ein gutes Stück hinter der Teilnahmezahl von 2020, "gemessen an der Corona-Situation ist das aber wirklich ordentlich", so Schneider. Zwischendurch gab es zwar einige krankheitsbedingte Ausfälle, allerdings nicht signifikant mehr als zu früheren Zeiten.


In der Tat war das Turnier gute Werbung für das einst als "weißen Sport" bekannten Tennis. Gespielt wurde überwiegend in der Dreifeldhalle des TC Blau-Weiß Harpen, viele Vorrundenspiele fanden aber auch beim TC Rot-Weiß Bochum-Werne und dem TC Blau-Weiß Castrop 06 statt, denn in allen drei Vereinen befindet sich der gleiche Bodenbelag, so dass alle Spielerinnen und Spieler gleiche Bedingungen hatten. Trotz vieler terminlicher Überschneidungen mit parallel stattfindenden Mannschaftsspielen und der Tatsache, dass nur an den beiden Wochenenden, also insgesamt vier Tagen, gespielt werden konnte, ging der Zeitplan auf.


Im Feld der offenen Klasse fehlten einige bekannte Namen wie zum Beispiel die Dauerbrenner Marcel Zielinski, Luca Matteo Sobbe oder Anastasia Meglinskaya. Nichtsdestotrotz stellten beide Disziplinen die beiden größten Felder und allein bei den Herren war das Tableau mit 32 Teilnehmern bis auf den letzten Platz ausgebucht. Das konnte sich wirklich mehr als sehen lassen und mit Lambert Ruland (TC Blau-Weiß Soest/DTB 112) und Maximilian Özcelik (TC Parkhaus Wanne-Eickel/DTB 192) standen sich auch die Nummer eins und zwei der Setzliste im Endspiel gegenüber. Dieses gewann Ruland, der im vergangenen Sommer Jugend-Westfalenmeister und Vize-Westfalenmeister der offenen Altersklasse wurde, mit 6:4/6:2.


Bei den Damen kam es zu einer Neuauflage des dramatischen Endspiels aus dem Sommer. Anne Elisa Zorn (TC Rot-Weiß Stiepel/DTB 416) ging diesmal als ungesetzte Spielerin ins Turnier, spielte sich aber bemerkenswert deutlich mit drei glatten Siegen, darunter gegen die mittlerweile 42-jährige Dauerbrennerin und an eins gesetzte Daniela Löchter (TC Parkhaus Wanne-Eickel/DTB 191), ins Endspiel vor. In der unteren Hälfte musste sich Liva Yildiz (TC Grün-Weiß Herne/DTB 192) zunächst gegen Julia Niemeyer (TC Parkhaus Wanne-Eickel/DTB 371) mächtig strecken, erreichte aber ebenfalls das Endspiel. Diesmal gelang Zorn mit 6:4/6:4 die Revanche.


Neben der offenen Altersklasse wurden auch neun Disziplinen bei den Senioren und Seniorinnen ausgerichtet. Bei den Herren 30 wurde André Albert (TC Rentfort) kampflos Bezirksmeister, da Jan Jung (Hörder TC) aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Endspiel antreten konnte. Zu einem vereinsinternen Finale kam es bei den Herren 40, dieses konnte Matthias Smit gegen André Hagenjürgen (beide TC Grün-Weiß Westerholt) mit 7:6/6:3 für sich entscheiden. Nur drei Spiele gab Marc Bartels (TC Eintracht Dortmund) in zwei Begegnungen ab, er wurde vor Ulf Heydenreich (Dortmunder TK RW 98) Bezirksmeister in der Altersklasse 50.
Die Altersklassen Herren 55 und 60 fanden in einem Round-Robin-System mit jeweils vier Teilnehmern statt. Bei den 55ern war Michael Zebrowski (TC Parkhaus Wanne-Eickel) nicht zu bremsen und gewann das Turnier vor Ralf Ziegler (TC Eintracht Dortmund). Bezirksmeister bei den 60ern wurde, wie bereits im Sommer, Thomas Schliwka (Hörder TC), der zweite Platz ging an Michael Ludvik (TC Unna 02 Grün-Weiß). Mit Peter Faber (TG Gahmen) und Rolf-Dieter Busse (TG Rot-Weiß Hattingen) standen sich im Endspiel der Herren 70 zwei ungesetzte Spieler gegenüber und nach zwei Stunden Spielzeit gewann Faber im Match-Tiebreak.


Einige enge Begegnungen bot das Feld der Damen 40. Ebenfalls als Vierer-Kästchen ausgetragen fiel die Entscheidung erst im letzten Spiel. Bezirksmeisterin wurde Melanie Suchhardt (TC Kamen-Methler), zweite Simone Zettier (TuS 59 Hamm). Bei den 50ern gewann Maike Sybrecht (TC Bockum-Hövel). Im Gruppenspiel gegen Jeanette Pflüger (TC Blau-Weiß Harpen) konnte sie sich knapp mit 11:9 im Match-Tiebreak durchsetzen, im Endspiel gegen Katja Lutz (TC Eintracht Dortmund) dann in zwei Durchgängen. Nicht aufzuhalten war Elisabeth Hammelstein (ATV Dorstfeld) bei den Damen 60. Sie gewann alle drei Gruppenspiele deutlich, so auch das Match gegen die Turnierzweite, Ingrid Jansch (TC St. Mauritz).


Aufgrund der Gesamtsituation wurde auf eine zentrale Siegerehrung verzichtet. Stefan Schneider und Heiko Krieger fanden dennoch ein paar warme Worte für alle Erst- und Zweitplatzierten (für alle anderen natürlich auch), die separat ihre Preise in Empfang nahmen und da die alte Lebensweisheit des legendären Sepp Herberger "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" auch im Tennis gilt, ist die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften im Sommer bereits in Planung. Sie werden, wie immer in den letzten Jahren, auch diesmal wieder im TC Blau-Weiß Harpen in Bochum stattfinden.


Alle Siegerinnen und Sieger:

Herren:
1. Lambert Ruland (TC Blau-Weiß Soest)
2. Maximilian Özcelik (TC Parkhaus Wanne-Eickel)

Damen:
1. Anne Elisa Zorn (TC Rot-Weiß Stiepel)
2. Liva Yildiz (TC Grün-Weiß Herne)

Herren 30:
1. André Albert (TC Rentfort)
2. Jan Jung (Hörder TC)

Herren 40:
1. Matthias Smit (TC Grün-Weiß Westerholt)
2. André Hagenjürgen (TC Grün-Weiß Westerholt)

Herren 50:
1. Marc Bartels (TC Eintracht Dortmund)
2. Ulf Heydenreich (Dortmunder TK RW 98)

Herren 55:
1. Michael Zebrowski (TC Parkhaus Wanne-Eickel)
2. Ralf Ziegler (TC Eintracht Dortmund)

Herren 60:
1. Thomas Schliwka (Hörder TC)
2. Michael Ludvik (TC Unna 02 Grün-Weiß)

Herren 70:
1. Peter Faber (TG Gahmen)
2. Rolf-Dieter Busse (TG Rot-Weiß Hattingen)

Damen 40:
1. Melanie Suchhardt (TC Kamen-Methler)
2. Simone Zettier (TuS 59 Hamm)

Damen 50:
1. Maike Sybrecht (TC Bockum-Hövel)
2. Katja Lutz (TC Eintracht Dortmund)

Damen 60:
1. Elisabeth Hammelstein (ATV Dorstfeld)
2. Ingrid Jansch (TC St. Mauritz)
 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT