Bezirksvorstand einstimmig wiedergewählt

Bezirksversammlung mit harmonischem und schnellem Verlauf

Der alte und neue Bezirksvorstand, v.l.n.r.: Nicole Wilhelmus Zschernack, Jörg Kemper, Prof. Dr. Michael Ludvik und Daniel Stuke --- (C) Bezirk Ruhr-Lippe

Bei der nachgeholten Bezirksversammlung aus dem Jahr 2021, die im Vorfeld des Verbandstags am 02.04.2022 im Leistungszentrum des WTV stattfand, wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Michael Ludvik (Vorsitzender), Jörg Kemper (Sportkoordinator) und Daniel Stuke (Jugendkoordinator) allesamt einstimmig wiedergewählt sowie Nicole Wilhelmus Zschernack, die bislang kommissarisch das Amt der Koordinatorin für Vereinsentwicklung übernommen hatte, in ihrem Amt nun auch offiziell bestätigt.

Als kurz und prägnant konnte die Bezirksversammlung bezeichnet werden. Schließlich stand der Verbandstag in den Startlöchern. Das kleine Zeitfenster tat der Berichterstattung sowie Information aber keinen Abbruch. WTV-Präsident Robert Hampe ließ es sich nicht nehmen, einige Grußworte an die anwesenden Vereinsvertreter:innen zu richten, in denen er von einer positiven Mitgliederentwicklung im DTB und WTV und nicht zuletzt in unserem Bezirk Ruhr-Lippe berichtete. Er dankte den Vereinen für ihre Arbeit in der für die Vereine und ihre Mitglieder gewiss nicht leichten Coronazeit. Hampe hofft auf eine störungsfreie und normale Sommersaison, so wie man sie aus der Vor-Corona-Zeit kennt.

Der alte und neue Bezirksvorsitzende, Prof. Dr. Michael Ludvik, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, den Vereinen und ihren Funktionären für ihr unermüdliches Engagement zu danken, bevor er zur Verleihung der Bronzenen Ehrennadeln des WTV überging. Persönlich überreichen konnte Ludvik die Auszeichnungen Sandra Schöneweiß (TC RW Stiepel) und Hans-Peter Kaffka (DJK SuS Brambauer) für ihre jeweils jahrzehntelange Vorstandstätigkeit in ihrem Verein. In den vergangenen beiden Jahren wurden bereits Ulrich Noetzlin und Norbert Schulte (beide TC RW Stiepel) sowie Dr. Klaus Töpperwien (TC Südpark Bochum) für ihre Tätigkeiten und Verdienste um ihren jeweiligen Verein geehrt.

Wurden für ihre langjährige Vereinstätigkeit ausgezeichnet: Hans-Peter Kaffka (links) und Sandra Schöneweiß (rechts) erhielten vom Bezirksvorsitzenden Prof. Dr. Michael Ludvik die Bronzene Ehrennadel des WTV --- (C) Bezirk Ruhr-Lippe

Sportkoordinator Jörg Kemper nahm gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden im Anschluss die Ehrung der Mannschafts-Bezirksmeister im Erwachsenenbereich aus der Sommersaison 2021 sowie Wintersaison 2021/22 vor und überreichte den anwesenden Vereinsvertreter:innen sowie Spieler:innen ihre Urkunden. Auch resümierte Kemper die 2021 eingeführte neue Ligenstruktur, für die er nach eigenen Angaben etliche Prügel (natürlich nur im übertragenen Sinne) bezog. Er warb um Geduld bis sich die neue Struktur gefestigt habe. Kemper berichtete ebenfalls über eine positive Entwicklung in der Turnierlandschaft des Bezirks, vor allem warb er für die „Ruhr-Lippe Senior Trophy“, deren Start bereits noch im April sein wird.

Auch Jugendkoordinator Daniel Stuke ehrte zu Beginn seiner Berichterstattung zunächst die Bezirksmeister des Sommers 2021. Für ihn war es ungewohnt, das nicht im Rahmen der großen Siegerehrung machen zu dürfen, aber Corona ließ eben nicht mehr zu. In seinem Bericht erwähnte Stuke die zurückgegangenen Mannschaftsmeldezahlen in den Coronajahren, konnte gleichwohl aber auch von der Umkehrung des Abwärtstrends im Sommer 2022 berichten, in der nun 53 Mannschaften mehr als 2021 an den Start gehen werden. Dies liege zum einen an der Einführung neuer Wettbewerbe (u.a. Mixed) aber auch bzw. insbesondere an der guten Jugendarbeit in den Vereinen, die sich vor allem im Bereich der Jüngsten (U8-U10) niederschlage. Außerdem konnte Stuke von einer guten Zusammenarbeit mit allen Bezirken berichten.

Nicole Wilhelmus Zschernack, die für die Hobbyrunden und Mixed-Mannschaften verantwortlich ist, konnte ebenfalls nur positive Zahlen und Entwicklungen vermelden. So gehen in den Bereichen Hobby, Mixed und Hobby-Doppel mehr Mannschaften an den Start als noch im Sommer 2021. Insbesondere sei die Zahl der Gemischten Mannschaften (Mixed) hervorzuheben: So nehmen 2022 mit 111 Teams fast doppelt so viele teil wie noch im Jahr der Einführung, 2020. Diese Entwicklung lasse den Schluss zu, dass der Spaß am Tennis in den Vereinen weiter lebe.

Nach all den Berichten galt es für die Versammlung zunächst, den Vorstand für seine Tätigkeit in den Jahren 2018-2021 zu entlasten. Dies erfolgte ebenso einstimmig wie die anschließenden Neuwahlen des Vorstands.

Da keine Anträge vorlagen, schloss der frisch wiedergewählte Bezirksvorsitzende Michael Ludvik nach ziemlich genau einer Stunde die Versammlung mit den besten Wünschen für Gesundheit sowie für eine schöne und unproblematische Sommersaison 2022.

Das komplette Protokoll mitsamt Infos finden Sie HIER!

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT