Gemeinsame Bezirksmeisterschaften feiern gelungene Premiere

Ruhr-Lippe und Südwestfalen spielen Jugend-Bezirksmeisterschaften als "1. Süd-West-Cup" 

Unter dem Turniertitel "1. Süd-West-Cup 2023" feierten die ersten gemeinsamen Jugend-Bezirksmeisterschaften der Bezirke Südwestfalen und Ruhr-Lippe ihre Premiere. Im Interesse der Spielerinnen und Spieler hatten die beiden Bezirksjugendkoordinatoren Henrike Glowick (Südwestfalen) und Daniel Stuke (Ruhr-Lippe) mit ihrem jeweiligen Jugendausschuss beschlossen, von nun an "gemeinsame Sache" zu machen und optimalerweise sicherzustellen, dass mit den besten Spielerinnen und Spielern aus beiden Bezirken die Qualität vorhanden ist, um die Kategorie J3 zu halten und sich im Idealfall sogar in Kategorie J2 zu entwickeln.

Mit insgesamt 104 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt sich, dass sich nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität durchaus positiv entwickelt - insbesondere in den Feldern der Jungs, denn die höchste Anzahl an Teilnehmern gab es bei den Junioren U16 mit 28 Spielern, einer Zahl, die wir so schon lange nicht mehr bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften hatten. Auch, wenn die Meledezahlen bei den Juniorinnen geringer waren, konnten alle Disziplinen stattfinden und auch die Nebenrunden wurden gut angenommen. Einzig die Juniorinnen U14 spielten im Gruppensystem.

Die Anlage des TC Rot-Weiß Hagen mit ihren zehn Plätzen war stets gut gefüllt. Aufgrund des Brückentags wurde an drei der sechs Turniertagen bereits morgen begonnen, so dass der Zeitplan ein wenig entzerrt werden konnte. Neben vielen schnellen und eindeutigen Begegnungen gab es auch ein gutes Dutzend an Spielen, die erst im Match-Tiebreak entschieden werden konnten, einige davon sogar erst nach Matchbällen für beide Seiten. Nachdem der letzte Ball über das Netz geschlagen und die Siegerehrung durchgeführt werden konnte, bedankten sich die Verantwortlichen beider Bezirke für die angenehme Turnierwoche. Auch im anstehenden Winter wird wieder ein gemeinsames Turnier stattfinden, dann im Bezirk Ruhr-Lippe im TuS Ickern.

Die Siegerinnen und Sieger:

Junioren U12:
1. Sverre Böer (TC BW Castrop 06)
2. Erik Thye (TC GW Bochum)
NR: Julius Hampe (TC Neheim-Hüsten)

Junioren U14:
1. Erik Pauli (TC BW Soest)
2. Georg Kmet (TC BW Soest)
NR: Leonardo Rafael Freitag (TC GW Bochum)

Junioren U16:
1. Julius Seitz (TC GW Bochum)
2. Fabio Felsner (TC Parkhaus Wanne-Eickel)
NR: Lennon Chase (TC Kirchhörde)

Juniorinnen U12:
1. Sophia Schmidt (TC RW Hagen)
2. Leana Askeridis (TC GW Bochum)
NR: Miley Bedua (TC BW Sundern)

Juniorinnen U14:
1. Megan Latifaj (TC Bochum 49)
2. Sophie Seiferth (TC Neheim-Hüsten)

Juniorinnen U16:
1. Ariane Paulus (TC RW Hagen)
2. Daria Wächter (TC RW Hagen)
NR: Madita Schwingenheuer (TC RW Schwerte)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT